Die neue BMW R 18 Roctane als fünftes Mitglied der R 18 Familie – Cruisen und Touren im Custom Bagger Style.
Mit der neuen R 18 Roctane folgt neben der R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental jetzt das fünfte Mitglied der R 18 Familie. Einmal mehr folgt es der Geschichte und Tradition von
BMW Motorrad und verbindet modernste Motorradtechnik mit dem Design und dem Charme vergangener Zeiten.
Auch die neue BMW R 18 Roctane nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berühmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische,
schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Dazu verschmelzen klassisches Design und klare, aber zeitgemäße Technik zu einem faszinierenden Gesamtkonzept, das mit
einem einzigartigen emotionalen Fahrerlebnis und gekonnt inszenierter Formensprache mit Heckpartie im sogenannten „Streamlining Design“ begeistert.
Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment in Schwarz metallic matt beschichtet und mit schwarzen Hochglanzdeckeln sowie Abgasanlage und Sternmuttern in Dark
Chrome.
Herzstück der neuen BMW R 18 Roctane ist der bekannte Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft
der bei der neuen R 18 Roctane in Avusschwarz metallic matt und mit schwarzen Hochglanzdeckeln gehaltene Motor an die traditionellen luftgekühlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW
Motorrad Fertigung im Jahre 1923 über mehr als sieben Jahrzehnte hinweg für ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte
Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis
4 000 min-1 sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound. Perfekt zum schwarzen Motor passen die jeweils in
Dark Chrome gehaltene Abgasanlage und die Sternmuttern.
Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
Herzstück des Fahrwerks der neuen R 18 Roctane ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an. Die
besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen.
Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.
Teleskopgabel mit Gabelhülsen, Cantilever-Federbein sowie Leichtmetallräder mit 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sowie Scheibenbremsen.
Die Federelemente der neuen BMW R 18 Roctane verzichten bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit
wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung für eine souveräne Radführung und einen ansprechenden Federungskomfort. Wie bei der legendären BMW R 5 sind die Standrohre der
Teleskopgabel mit Gabelhülsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser beträgt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm. Die neue BMW R 18 Roctane wird von einer Doppelscheibenbremse vorn und
einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln verzögert. Einen stilsicheren Auftritt stellen die Leichtmetallräder sicher. Vorne in der Dimension 3,5 x 21“ und bereift
in der Größe 120/70 B 21 sowie hinten in den Maßen 5,5 x 18“ mit einem Pneu im Format 180/55 B 18.
Stimmige Ergonomie mit Stufensitzbank, Trittbrettern, Schaltwippe sowie hohem Lenker.
Die neue BMW R 18 Roctane setzt ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lässige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht
nur typisch für BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung für bestmögliche Fahrzeugkontrolle. Dazu verfügt die R 18 Roctane über eine schlank nach hinten zulaufende
Stufensitzbank mit Soziushalteriemen für zwei Personen und ist mit Trittbrettern in Verbindung mit einer Schaltwippe ausgestattet. Für eine aufrechte und entspannte Sitzposition sorgt der hohe,
in Schwarz beschichtete Lenker.
In der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackierte Koffer sowie Windschild als Original BMW Motorrad Zubehör. Drei attraktive Farbgebungen.
Für cooles Cruisen und Touren bestens gerüstet ist die neue R 18 Roctane dank in Fahrzeugfarbe lackierter Koffer. Die Koffer bieten jeweils 27 Liter Gepäckvolumen. Für ausgedehntere Touren lässt
sich die neue R 18 Roctane mit einem Windschild mit Zusatzscheinwerfern und hängend montierten Blinkleuchten aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm ausrüsten. Serienmäßig ist die neue R
18 Roctane in Schwarz lackiert. Als Sonderausstattung stehen die Farben Mineralgrau metallic matt sowie Manhattan metallic matt zur Verfügung.
Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Rückfahrhilfe, Hillstart Control und Heizgriffe als Sonderausstattung ab Werk.
Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers bietet auch die neue R 18 Roctane bereits serienmäßig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“.
Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar), die für hohe Fahrsicherheit sorgt. Darüber hinaus ist die neue R
18 Roctane serienmäßig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine Rückfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control
leichtes Anfahren am Berg. Für wohlig warme Hände an kalten Tagen sorgen die ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Heizgriffe.
Die neue R 18 Roctane: Der „Big Boxer“ mit Starrrahmenoptik, moderner Technik und authentischen Materialien im Custom Bagger Style inszeniert. Scheinwerfer mit integriertem,
klassisch gezeichneten Rundinstrument.
Die R 18 Roctane münzt die ikonischen Formgebungen vergangener Zeiten gekonnt im Custom Bagger Style um und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das vor allem durch Klassiker wie
die BMW R 5 geprägt wurde. Funktionale und stilprägende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der Tropfentank oder die offen laufende Kardanwelle erinnern nicht von ungefähr an den legendären
Boxer aus dem Jahr 1936. Auch bestehen die klassischen Karosserieumfänge der R 18 Roctane wie Tank, Kotflügel oder Scheinwerfergehäuse – ganz wie es sich für einen authentischen Klassiker geziemt
– aus Metall. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an die legendäre R 5 stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das
Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu übertragen.
Wo das Auge entlangstreicht – überall zeigt sich liebevoll gestaltete Technik im Detail. So auch beim Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument. Bereits die legendäre
BMW R 5 von 1936 und fortan nahezu alle BMW Motorräder bis Anfang der 1970er Jahre verfügten über diese charakteristische Kombination. Die neue BMW R 18 Roctane lässt diese Tradition jetzt wieder
aufleben – mit modernster Technik aber zeitgenössischem Dessign. Einen Verweis auf die Herkunft dokumentiert der „BERLIN BUILT“ Schriftzug im Zifferblatt: auch die neue R 18 Roctane wird im BMW
Motorrad Werk Berlin-Spandau gefertigt.
Umbaufreundliche Architektur als Voraussetzung für einfaches Customizing und optimale Individualisierung.
Wie die ganze R 18 Familie bietet auch die neue R 18 Roctane eine sehr umbaufreundliche Architektur, die bereits in den frühen Konzeptionsphasen der Grundauslegung des Fahrzeugs im Fokus stand.
Darüber hinaus sind die Ventildeckel (Zylinderkopfhauben) und die Heldenbrust (Motorgehäusedeckel) derart konzipiert, dass sie außerhalb des Ölraums sitzen und damit sehr leicht zu wechseln
sind.
Die Highlights der neuen BMW R 18 Roctane: